Navigation überspringen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die HOWOGE und den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die HOWOGE

HOWOGE ist die Abkürzung für:
Hohenschönhausener Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
Die HOWOGE ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1990 gegründet
und hat über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die HOWOGE vermietet und verwaltet
ungefähr 76.400 Wohnungen in Berlin.
Damit ist sie eine der größten Vermieterinnen in Deutschland.
Die HOWOGE kauft und baut auch neue Wohnungen
und sie baut und saniert Schulen.

Die HOWOGE ist Expertin für verschiedene Bau-Themen,
zum Beispiel Dach-Aufstockung oder Bauen mit Holz.
Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig.
Nachhaltigkeit bedeutet heute vor allem Umwelt-Schutz,
Zukunfts-Fähigkeit und Generationen-Gerechtigkeit.
Das heißt: Wir schützen die Umwelt
und machen nicht zu viele Schulden.
Denn unsere Kinder sollen auch ein gutes Leben führen können.
Die HOWOGE achtet zum Beispiel beim Neubau
auf umweltfreundliche Bau-Materialien und Grün-Flächen.

Auf der Internet-Seite unternehmen.howoge.de
geht es um die Tätigkeits-Bereiche der HOWOGE.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist immer dieses Logo:

Logo mit weißem Schriftzug HOWOGE in Großbuchstaben auf hellblauem Hintergrund

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben links sind manchmal diese Schalt-Flächen:

  • BARRIEREFREIHEIT
  • KARRIERE ↗
  • FÜR KUND:INNEN ↗
  • INVESTOR RELATIONS ↗

Wenn Sie dieses Zeichen finden: ↗,
dann öffnet sich der Link in einem neuen Browser-Tab.

Beim Klick auf BARRIEREFREIHEIT erscheinen diese Funktionen:

Die Schaltfläche für die Leichte Sprache

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.

Schaltfläche für die Gebärdensprache

Dort geht es zu Videos in Gebärden-Sprache
über die HOWOGE und diese Internet-Seite.

Einstellung der Textgröße und des Zooms. Es ist möglich, den Konstrast zu erhöhen oder zu verringern.

Dort können Sie die Schrift auf der Internet-Seite vergrößern.
Darunter können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast
auf der Internet-Seite verstärken.

Beim Klick auf die Schalt-Fläche KARRIERE ↗
kommen Sie zur Internet-Seite karriere.howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab
und bietet auch Informationen in Leichter Sprache.

Beim Klick auf FÜR KUND:INNEN ↗
kommen Sie zur Internet-Seite howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab
und bietet auch Informationen in Leichter Sprache.

Beim Klick auf INVESTOR RELATIONS ↗ [Inwestor ri-ley-schens]
kommen Sie zur Internet-Seite ir.howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab
und bietet Informationen für Finanz-Partner der HOWOGE.

Oben links auf der Internet-Seite ist immer diese Schalt-Fläche:

Schaltfläche für das Menü

Beim Klick auf die Schalt-Fläche erscheinen diese Bereiche:

  • Unternehmen >
    Dort finden Sie allgemeine Informationen über die HOWOGE,
    zum Beispiel über die Geschichte des Unternehmens
    oder die verschiedenen Tochter-Gesellschaften,
    also kleine Teil-Unternehmen der HOWOGE.

  • Quartiersentwicklung >
    Dort geht es um die Neu-Gestaltung von Stadt-Vierteln.
    Dabei beteiligt die HOWOGE auch die Menschen vor Ort
    und veranstaltet teilweise Ideen-Wettbewerbe.

  • Schulbau >
    Dort geht es um den Neubau und die Sanierung
    von Schulen und Hochschulen durch die HOWOGE.
    Auch aktuelle Bau-Projekte für Schulen oder Hochschulen
    werden vorgestellt.

  • Expertise Bau >
    Dort geht es um um die Expertise, also das Fachwissen der HOWOGE.
    Dazu gehören zum Beispiel das Bauen mit Holz
    oder das Bauen auf Dächern von Gebäuden.

  • Gesellschaftliches Engagement >
    Dort erfahren Sie, wie sich die HOWOGE
    für ein gutes Zusammenleben in Berlin einsetzt.
    Sie unterstützt zum Beispiel Bildungs- und Sport-Projekte.

  • Presse
    Dort kommen Sie in den Presse-Bereich der HOWOGE 
    mit aktuellen Meldungen und Download-Materialien.

  • Ausschreibungen
    Dort geht es um aktuelle Aufträge der HOWOGE,
    die an andere Unternehmen vergeben werden.

  • Karriere ↗
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite karriere.howoge.de
    mit einem eigenen Leichte-Sprache-Bereich.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.

  • Nachhaltigkeit ↗
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite nachhaltigkeit.howoge.de.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Startseite folgen dann Schnell-Zugriffe
auf aktuelle Meldungen, Projekte und Zahlen der HOWOGE.

Ganz unten auf der Seite ist immer dieser blaue Kasten:

Unterer Seitenbereich, der sogenannte Footer

Links in dem Kasten ist ein grün-weißes Siegel.
Das Siegel bedeutet:
Der Web-Server der HOWOGE nutzt Öko-Strom.

Rechts daneben sind diese 3 Text-Spalten:

  • FÜR KUND:INNEN
  • RECHTLICHES
  • KONTAKT

Unter den Text-Spalten sind verschiedene Bereiche
auf der Internet-Seite howoge.de verlinkt.
Jede Verlinkung öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

In der linken Spalte FÜR KUND:INNEN sind diese Bereiche:

  • Wohnungssuche ↗
    Dort können Sie nach freien Miet-Wohnungen
    bei der HOWOGE suchen.
  • Fragen und Antworten ↗
    Dort finden Sie Ratgeber zu verschiedenen Miet-Themen
    und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
  • Magazin ↗
    Dort finden Sie Artikel aus dem HOWOGE-Magazin.
    Die Artikel gibt es in mehreren Sprachen.

In der mittleren Spalte RECHTLICHES sind diese Bereiche:

  • Impressum ↗
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist die HOWOGE Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
  • Datenschutz ↗
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Verbraucherschutz ↗
    Haben Sie Fragen zum Thema Miete
    und finden keine Lösung mit Ihrer HOWOGE-Ansprech-Person?
    Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
    Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen.
  • Digitale Barrierefreiheit ↗
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit.

In der rechten Spalte KONTAKT sind diese Bereiche:

  • Kontakt & Hilfe ↗
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.
    Bitte geben Sie dazu zuerst Ihre Straße im Suchfeld ein.
  • Presse
    Dort kommen Sie in den Presse-Bereich der HOWOGE
    mit aktuellen Meldungen und Download-Materialien.
  • Hinweisgeber ↗
    Dort finden Sie Informationen und Ansprech-Personen,
    wenn Sie der Meinung sind:
    Die HOWOGE hält sich nicht an Gesetze oder eigene Regeln?
    Dann können Sie selbst einen Hinweis geben.

Unten rechts in dem Kasten sind diese Zeichen:

Ein Kamerasymbol für Instagram, ein kleines f für Facebook, die Buchstaben i und n für Linkedin, ein Play-Symbol für YouTube

Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der HOWOGE
auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder YouTube.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Such-Funktion

Im Menü finden Sie diese Such-Funktion:

Freitextfeld zur Suche und Button

Dort können Sie einen oder mehrere Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die blaue Schalt-Fläche
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Datenschutz-Einstellungen

Ganz unten links auf der Internet-Seite ist immer dieses Zeichen:

Bild eines Fingerabdruckes für den Datenschutz

Dort finden Sie die Datenschutz-Einstellungen.
Die Internet-Seite nutzt zum Beispiel Cookies [Kuckies].
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Standort-Anzeige von links nach rechts: Home, Schulbau, Neubau

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite (Home)
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite howoge.de
und damit auch für die Internet-Seite unternehmen.howoge.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:

  • Nicht überall kann ein Vorlese-Programm genutzt werden.
  • Manche PDF-Dokumente sind für blinde Menschen nicht lesbar.
  • In der mobilen Ansicht fehlen manche Bedien-Elemente.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Christian Mackels
E-Mail: inklusion@howoge.de
Telefon: 030 54 64 24 55

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht