05. Jul 2024

HOWOGE-Wettbewerb „Dein sauberer Schulweg“: Berliner Kinder sammeln mehr als 11.000 Kilogramm Müll

„Dein sauberer Schulweg“ – so lautete die Aktion, die die landeseigene HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigung (BSR) an den Grundschulen in ihren Quartieren gestartet hat. In den Monaten Mai und Juni sammelten 14 Grundschulen zusammen mit ihren Lehrer:innen und Erzieher:innen im Umkreis ihrer Schule gemeinsam Müll und entwickelten Ideen, wie sie ihren Schulweg verschönern können.

Mit dabei waren 21 Gruppen mit insgesamt 350 Kindern aus ganz Berlin. Insgesamt über 11.000 Kilogramm Müll haben die Kinder gesammelt. Das entspricht in etwa dem Gewicht von zwei ausgewachsenen Elefanten oder dem Inhalt von zwei BSR-Müllfahrzeugen. „Wir haben die Aktion ins Leben gerufen, um gemeinsam mit den Kindern über Müllvermeidung, Mülltrennung und über den Klimaschutz ins Gespräch und ins Handeln zu kommen“, sagt Petra Grampe, Leiterin des Sozialen Managements der HOWOGE. „Ein großer Glückwunsch geht an die Gewinnerklasse aus der Lichtenberger Gerda-Lagerlöf-Grundschule.“ Sie haben mit 2.750 Kilogramm den größten Berg Müll gesammelt. Dafür gab es einen Klassenfahrtgutschein in Höhe von 2.500 Euro. Alle anderen fleißigen Sammler:innen erhielten pro Schule einen 100-Euro-Gutschein eines Baumarktes als Dankeschön zur Verschönerung ihres Schulhofes oder ihrer Schule.

Siegerehrung im Berliner Tierpark

Ausgestattet wurden die Schulen mit „Kehrenbürgerpaketen“ der BSR mit Greifern, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken. Mit diesem Equipment führten die Schüler:innen ihre regelmäßigen Putzaktionen durch. Die gefüllten Müllsäcke wurden jeweils noch am selben Abend oder nächsten Morgen von der BSR an einem verabredeten Standort kostenfrei abgeholt und gezählt.

Das Engagement wurde belohnt und alle Klassen erhielten für heute eine Einladung in den Berliner Tierpark, um die Gewinner zu küren. Mit dabei war der Moderator Julian Janssen, auch bekannt als Checker Julian aus der TV-Serie „CheXpedition“. „Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme aller engagierten Schüler:innen, Lehrer:innen und Erzieher:innen“, so Petra Grampe. „Wir sind schon gespannt, wer im nächsten Jahr den Wettbewerb ‚Dein sauberer Schulweg‘ gewinnen wird."

Ein herzliches Dankeschön an: Klasse 5c aus der Schule im Ostseekarree, Natur und Umwelt AG/Schulgarten AG aus der Feldmark Grundschule, Klasse 5a aus der Gerda-Lagerlöf-Grundschule, Füchse aus der Schule am lichten Berg, Klasse 5a aus der Schule am Fennpfuhl, Lews Cleaning Heroes, Religion + Lebenskunde 5a/4c aus der Lew-Tolstoi-Grundschule, die Delfine aus der Orankesee-Schule, Klasse 2b, 1a, 4g und 3b aus der Seepark-Grundschule, Klasse 3a und 3c aus der 38. Grundschule Lichtenberg, Klasse 2a, 2e und 1c aus der Schule am Wilhelmsberg, Schulgarten AG der Schule am Altglienicker Wasserturm, Klasse 4c aus der Schule am Berg, 6. Klasse Zukunftstag von der Friedrichshagener Grundschule und die 4c aus der Falken-Grundschule aus Marzahn.