24. Okt 2024
Berliner HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Berlin, 24.10.2024. Die HOWOGE hat es unter die drei Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen 2025 in der Kategorie Immobilienwirtschaft geschafft. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmen, die sich durch herausragende Leistungen im Bereich der nachhaltigen Transformation auszeichnen.
„Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Verantwortung mit aktivem Klimaschutz zu verbinden“, erklärt Ulrich Schiller, Geschäftsführer der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft. „Denn für die HOWOGE ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensstrategie verankert. HOWOGE-Geschäftsführerin Katharina Greis ergänzt: „Wir haben uns ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt und arbeiten bereichsübergreifend an deren Umsetzung. Die Nominierung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Nachhaltigkeit als zentrale Unternehmensstrategie
Bis 2045 will die kommunale HOWOGE aus Berlin einen klimaneutralen Gebäudebestand erreichen. Dabei setzt das Unternehmen auf Maßnahmen wie energetische Sanierungen, moderne Anlagentechnik und den Einsatz grüner Energieträger.
Ein Beispiel für das Engagement im Bereich des klimaneutralen Wohnens ist die Photovoltaik-Offensive: Bis 2033 plant die HOWOGE die Installation von Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Gebäudedächern ihres Bestandes. Bereits jetzt profitieren rund 4.000 Mieterhaushalte vom HOWOGE Grünstrom und vermeiden dadurch etwa 632 Tonnen CO₂. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 71 Millionen Euro in den Ausbau der Solarenergie.
Bezahlbarer Wohnraum und gesellschaftliches Engagement
Neben dem Klimaschutz steht die HOWOGE vor allem für bezahlbaren Wohnraum und lebenswerte Quartiere in Berlin. Als wichtiger Akteur der Immobilienwirtschaft übernimmt das Unternehmen Verantwortung für das Gemeinwohl und fördert über verschiedene Projekte den sozialen Zusammenhalt in den Wohnquartieren. Dies geschieht durch die Kooperation mit Partner:innen und Institutionen sowie durch die Schaffung von Angeboten, die das nachbarschaftliche Miteinander stärken.
Bereits 2013 prämiert
Die HOWOGE wurde bereits 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die erneute Nominierung als Finalist im Jahr 2024 unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen zur HOWOGE-Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht unter Nachhaltigkeit | HOWOGE.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zählt zu den größten Auszeichnungen seiner Art in Europa und würdigt Unternehmen, die herausragende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten. In diesem Jahr haben 224 Juroren die Nominierten ausgewählt, die sich in den Bereichen Klimaschutz, Ressourceneffizienz und gesellschaftliches Engagement besonders hervorgetan haben. Unterstützt wird der DNP für Unternehmen von renommierten Partnern wie PwC, score4more, KlimaRZ und dem forum Nachhaltig Wirtschaften. Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 28. und 29. November 2024 im MARITIM Hotel Düsseldorf statt.
Über die HOWOGE
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 76.700 Einheiten Wohnungen (Stand: 30.06.2024) gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit. Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel- bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern. Als Teil der Berliner Schulbauoffensive übernimmt die HOWOGE zudem für das Land Berlin Neubau und Großsanierungen von Schulen.
„Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt.“