18. Dez 2024
Laborgh, Kondor Wessels und HOWOGE schließen Kaufvertrag für das Projekt KONNEKT / Georg-Knorr-Park in Berlin-Marzahn mit ca. 1.700 Wohnungen
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Laborgh Investment GmbH und Kondor Wessels haben am 16. Dezember 2024 den Kaufvertrag für das Projekt KONNEKT / Georg-Knorr-Park in Berlin-Marzahn abgeschlossen. Mit der Unterzeichnung dieses Vertrags setzen die Partner einen weiteren wichtigen Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit zur Entwicklung eines modernen und sozial orientierten Quartiers, das in den kommenden Jahren zu einem lebendigen und zukunftsfähigen Teil Berlins werden soll.
Laborgh hatte im Zuge einer Kooperation zwischen Kondor Wessels und Florian Lanz das etwa elf Hektar große, nicht mehr betriebsnotwendige Gelände im Jahr 2016 von Knorr-Bremse erworben. Im Januar 2019 wurde eine Entwicklungspartnerschaft mit der HOWOGE vertraglich besiegelt und seit April 2019 läuft das Bebauungsplanverfahren auf Ebene der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.
Der Kaufvertrag markiert die endgültige Bestätigung und einen Meilenstein der umfangreichen Planungen und Verhandlungen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben. Im November 2024 wurde der städtebauliche Vertrag mit dem Land Berlin unterzeichnet und damit das Fundament für den B-Plan gelegt, welcher voraussichtlich im dritten Quartal 2025 die Planreife erreichen wird. Im Anschluss kann mit dem Bau begonnen werden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Auf dem historischen Industriegelände, welches unmittelbar am S-Bahnhof Marzahn gelegen ist, werden etwa 107.000 Quadratmeter vermietbare Wohnfläche und ca. 24.500 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. Es wird damit eines der größten städtebaulichen Vorhaben der kommenden Jahre in Berlin sein und maßgeblich zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum beitragen.
Florian Lanz, Geschäftsführer von Laborgh Investment, erklärt: „Es ist ein bedeutender Moment, dass wir nach fast sechs Jahren die Weiterentwicklung dieses Projektes gemeinsam mit der HOWOGE abschließen können. Ich bin mehr als glücklich über den Verlauf der Zusammenarbeit und überzeugt, dass KONNEKT / Georg-Knorr-Park ein zukunftsfähiges und integratives Quartier für Berlin werden wird.“
Leo W. A. de Man, CEO der Kondor Wessels-Gruppe, betont: „Die Beurkundung des Kaufvertrags ist der krönende Abschluss der intensiven Arbeit an der Entwicklung dieses Quartiers in den letzten Wochen. Ich bin stolz auf die hohe Qualität der bisherigen Ergebnisse und freue mich auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.“
Ulrich Schiller, Geschäftsführer der HOWOGE: „Mit diesem Quartier leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Erweiterung des Angebots an sozialem Wohnraum in Berlin. So werden wir mindestens 50 Prozent der Wohnungen als geförderten Wohnraum vermieten. Wir schaffen ein Quartier der kurzen Wege mit einer Kita, einer Jugendfreizeiteinrichtung, einem Nachbarschaftszentrum sowie Läden des täglichen Bedarfs und einen Supermarkt. Darüber hinaus entstehen Büroflächen, die ein Arbeiten im Quartier ermöglichen. Dieses Projekt ist nicht unser erstes gemeinsames mit Laborgh und Kondor Wessels, es ist aber ohne Zweifel eines der wichtigsten. Denn wir leisten hier nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Wohnsituation in Berlin, sondern auch zur nachhaltigen Stadtentwicklung.“ Katharina Greis, Geschäftsführerin der HOWOGE ergänzt: „Der Fokus auf Nachhaltigkeit zahlt gleichzeitig auf unseren weiteren Wachstumskurs ein, denn die Entwicklung nachhaltiger Quartiere wird zukünftig insbesondere auch für die Finanzierungsthemen der HOWOGE eine große Relevanz haben.“
Das Quartier wird nach einem städtebaulichen Entwurf von David Chipperfield Architects als gemischtes, autoarmes Gebiet mit verschiedenen Architekturbüros entwickelt. Es entsteht eine durchmischte Nachbarschaft aus Hofhäusern, Hochhäusern und Denkmalgebäuden. Ein attraktives Mobilitätskonzept, urbane Grün- und Freiflächen fördern die Verbindung von Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Freizeit, Kultur und sozialen Einrichtungen. Das Projekt wird nach dem KfW-40-Standard entwickelt und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.
Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link (das Copyright ist im Dateinamen notiert): https://howoge.kontainer.com/shared/NXyJpKVz9vF0cc70hq2WPrfPNMEjALH0
Über die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 76.700 Einheiten Wohnungen (Stand: 30.06.2024) gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit. Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel- bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern. Als Teil der Berliner Schulbauoffensive übernimmt die HOWOGE zudem für das Land Berlin Neubau und Großsanierungen von Schulen.
Über Kondor Wessels
Kondor Wessels ist seit über 30 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Immobilienmarkt als Bauunternehmen, Bauträger und Projektentwickler tätig. Deutschlandweit zählt Kondor Wessels etwa 360 Mitarbeitende. Das Portfolio von Kondor Wessels umfasst alle Leistungen rund um das Planen, Entwickeln, Realisieren und Managen von Bauprojekten. Dabei liegt der Fokus besonders auf der Erstellung von Wohnbauprojekten, Revitalisierung von Industriearealen, Sanierung von bestehenden Objekten sowie Entwicklung von Büro-, Logistik- und Gewerbeprojekten in den Regionen Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutschland und darüber hinaus.
Über Laborgh Investment
Laborgh Investment ist ein Berliner Projektentwickler mit langjähriger Kompetenz in der Entwicklung von Wohnbauprojekten für private Investoren sowie landeseigene Wohnungsbaugesellschaften. Ferner sind wir etablierter Partner in die Revitalisierung von Denkmalimmobilien und der zeitgemäßen Entwicklung von gemischt genutzten Quartieren. Wir unterstützen Unternehmen bei Ansiedlungsvorhaben und verantworten dabei das gesamte Projektmanagement – von der Standort- und Objektsuche bis zu Planung, Konzeption und Realisierung.